Joseph Duval

französischer Erzbischof; fr. Vorsitzender des franz. Episkopates

* 11. Oktober 1928 Chenex

† 23. Mai 2009 Annecy

Herkunft

Joseph Duval, kath., wurde 1928 in Chenex/Hochsavoyen als Sohn des Landwirtes Albert und seiner Frau Jeanne Duval geboren. D. war der Neffe von KardinalLéon-Etienne Duval, dem früheren Erzbischof von Algier.

Ausbildung

Nach Besuch des Collège Sainte-Marie in La-Roche-sur-Foron studierte D. Rechtswissenschaft an der Pariser Sorbonne, besuchte das Priesterseminar von Annecy und die Pontificia Universitas Gregoriana in Rom. Seine Studien schloss er mit den Titeln der "Licence" in Zivil- und in Kirchenrecht ab. 1952 wurde D. zum Priester ordiniert.

Wirken

In den Jahren 1957/1958 als Vikar in der Gemeinde Saint-Maurice in Annecy tätig, wurde D. bereits nach kurzer Zeit als Lehrer an das Priesterseminar von Annecy berufen. Von 1958-1963 zuständig für Kirchenrecht, übernahm er bis 1967 - wie schon sein Onkel, Léon-Etienne Duval, vor ihm - den Lehrstuhl für Moraltheologie. Danach wurde dem Juristen die Leitung des Seminars übertragen, ab 1971 war er außerdem verantwortlich für die Vorbereitung der Diakone auf das Priesteramt. Daneben kümmerte sich D. in jener Zeit seelsorgerisch um den Pfarrsprengel von Saint-Jorioz. Im Juli 1974 ernannte Kardinal Paul Gouyon, Erzbischof von Rennes, D. zum Weihbischof. Vier ...